Die N‑ERGIE betreibt seit Jahrzehnten eine Politik des vorsorgenden Trinkwasserschutzes mit landwirtschaftlichen Kooperationen in den großen Wasserschutzgebieten, die mit über 19.200 Hektar eine größere Fläche als das Stadtgebiet Nürnberg aufweisen. Über 80 % der ansässigen Landwirte machen bei den unterschiedlichen Trinkwasserschutzmaßnahmen mit und erhalten dafür Augleichszahlungen, die den Ernteverlust oder den Mehraufwand wieder ausgleichen. Zur Verwaltung der Wasserschutzgebiete setzt die N-Ergie nun schon seit fast 20 Jahren LandManager ein und hat als Pionier bei den Anwendern viele umgesetzte Programmfunktionen mitgestaltet.

 

 

Seit 1997 werden in allen sechs Wasserschutzgebieten intensiv Bodenprobenahmen gezogen und in LandManager eingepflegt, wodurch eine lange Zeitreihe über den Reststickstoffgehalt in den Böden gemacht werden kann. Viele unterschiedliche Wasserschutzförderungen werden den fast 200 Vertragslandwirten angeboten und jedes Jahr wird für jede Fläche eine exakte Berechnung der Auszahlungen durchgeführt.

Im Jahr 2019 wurde in enger Zusammenarbeit ein webbasierter Aufsatz für LandManager entwickelt, mit dem die Landwirte schon vor dem neuen Wirtschaftsjahr die neuen Schläge und geplanten Kulturen direkt im Web eingeben können. Mit übersichtlichen Listen und Karten können die Landwirte ganzjährig die N-Düngungen und PSM-Ausbringungen direkt eingeben. Als Auskunftssystem mit Karten und Berichten und neuen Uploadfunktionen wurde eine innovative Kommunikationsplattform geschaffen, die mitlerweile fast 90 % aller Vertagslandwirte rege in Anspruch nehmen.

Ihr persönlicher Ansprechpartner:

Jürgen Brendel
+49/89/18937893-3