WATER RESSURCES AT STAKE

Alarming nitrate levels in drinking water, eutrophication of water bodies, increasing use of pesticides and herbicides with severe ecological consequences – despite stricter regulations, these issues are more pressing than ever. To protect their valuable resources, more and more water suppliers are relying on their own or government-led co-operations projects for drinking water protection. And they do so with great success!

LANDMANAGER IN ACTION

For more than 20 years, we have been supporting many water suppliers, consultants, authorities and farmers with our land management software LandManager WSG in successful management of agricultural cooperations and the management of water protection areas. The combination of desktop, web and mobile components offers scalable and innovative solutions to foster cooperation.

LAND MANAGER CORE FUNCTIONS

With LandManager we get you the details and overview you need! All data on agricultural land is subject to permanent spatial and temporal changes. You can import digital parcel and field data (from the Integrated Administration and Control System, IACS) directly into LandManager and edit them with a number of editing tools. Both current and past status can be viewed and managed. These land units serve as the basis for the management of all your data from your area management, such as properties, crop rotations, farmers, soil sampling, subsidies, compensation payments, controls, fertilisation plans or even nutrient balances. All geodata and tabular data are time-stamped, so you can build up a land use history in addition to getting an overview of the current situation and thus track changes and spot trends. The basic module LandManager Agriculture thus serves for the central maintenance of all tabular and geodata and is the basis for further modules, as well as our web-based and mobile components.

AVAILABLE VERSIONS

LANDMANAGER DESKTOP (STANDALONE)

LandManager Desktop is the GIS expert system which helps you implement your management of cooperations in drinking water protection. All LandManager Desktop products can be installed as standalone solutions on your workstation or run on a centralized server. The GIS components of LandManager Desktop are based on ArcGIS Desktop from ESRI and can be activated as an extension in ArcMap. You can choose between LM Access and LM SQL Server versions.

LANDMANAGER WEB

LM Web is an easy to use WebGIS for all actors of your cooperation (farmers, consultants, employees of the water supply company, etc.) Apart from being a detailed information, monitoring and evaluation system complete with maps and reports, LM Web offers you many tools where farmers or consultants can enter new information on fields, planned crops, subsidies or even fertilizers and pesticides applied. Through upload interfaces recommendations for fertilizer application can be made available directly to the farmers. Multi-layered evaluations in map and report form allow you and the farmers in the cooperation an exact insight and overview of crop rotations, soil parameters and nutrient balances.

LANDMANAGER MOBIL

LM Mobil provides farmers and water suppliers with mobile data entry directly in the field. Using the app for farmers, all current field data complete with fertilisation recommendations can be downloaded to a mobile device. Information on fertilizer or pestizides can directly be entered in the field. Android and iOS devices are supported. All data can also be recorded offline and synced back to the central LandManager database when network coverage is available.

LANDMANAGER SAAS

We offer you to take over the hosting of your data as well as the provision and maintenance of your action areas as a Software as a Service – service. The LM Web application and the LandManager data will be provided in a secure and certified data centre and you and all desired actors will receive individual access to the data and functions with LM Web and LM Mobil. You do not have to get used to complex applications, save license and administration costs and concentrate on the core of your tasks. Talk to us about it!

OTHER LAND MANAGER MODULES

NUTRIENT BALANCE SHEET AND FERTILISATION

The module Nutrient Balance and Fertilisation is an extension to core LandManager Agriculture module. The focus is on the calculation of exact nutrient balances at field level (field balances). Necessary inputs (organic/mineral fertilizers, withdrawals through harvest) can be imported individually with the respective supply and removal values of the individual nutrients and thus also be made available to farmers in LM Web and LM Mobil. Plant protection products can also be integrated into this module. In addition, you can create fertilisation recommendations and farm-related yard gate and field/stall balance sheets.

ACCIDENTS AND INFRINGEMENTS

The Accidents and Infringements module offers you the opportunity to use specific forms to record accidents or infringements in your water protection area, create records on the necessary actions and coordinate their implementation to comply with reporting obligations. The module can be customized to meet your individual.

SETTLEMENTS AND URBAN AREAS

With the Settlements and Urban Areas module you can manage populated areas, roads and water bodies in your area of activity, e.g.:

-document maintenance obligations, leases, hydraulic engineering measures and accidents in water bodies.

-coordinate traffic safety obligations, construction measures and accidents on roads and streets.

-Control and record measures for the storage of water-polluting substances, e.g. inspections of petrol tanks, canal surveys, accidents on settlement areas.

FORESTS

With the Forests module you can manage forest areas in water protection.

Based on parcels, forest stands and stocks, the Forest module offers the possibility to record all necessary information at the stand level. This includes information on the stand such as tree species, species mixture, degree of crown closure, forest functions, etc. You can also record incidents (windthrow, bark beetle attacks etc.) and create and coordinate forest measures.

 

Beispielhafte Projekte

Thema: Water

Kurzbeschreibung: In order to protect the Obersauer Talsperre from pollutants, a new information system for drinking water protection is being developed with SEBES on the basis of LandManager.

Ort: Luxembourg

Jahr: since 2017

Auftraggeber: SEBES

Status: running

Mehr

Thema: Wasser

Kurzbeschreibung: N-Ergie is a pioneer in the implementation of agricultural cooperations in Bavaria and one of the first users and active co-designers of LandManager. Together with N-Ergie ZEBRIS develops a new web application for farmers.

Ort: Nuremberg

Jahr: Since 2001

Auftraggeber: N-Ergie Nuremberg

Status: running

Mehr

SOME OF OUR CUSTOMERS
















Your personal contact:

Jürgen Brendel
++49/89/18937893-3

Wasser in Gefahr

Alarmierende Nitratwerte im Trinkwasser,  Eutrophierung der Gewässer, zunehmender Einsatz von Pflanzenschutzmitteln mit all seinen ökologischen Folgen – trotz schärferem Ordnungsrecht sind diese Themen heute aktueller denn je. Immer mehr Wasserversorger bauen zum Schutz ihrer Ressourcen auf eigene oder staatlich geleitete Trinkwasserschutz-Kooperationen mit den Landwirten. Und das mit großem Erfolg!

LandManager im Einsatz

Seit nun über 20 Jahren unterstützen wir mit unserer Flächenmanagement-Software LandManager WSG viele Wasserversorger, Berater-Büros, Behörden und Landwirte bei der Umsetzung von Landwirtschafts-Kooperationen und dem Management von Wasserschutzgebieten. Mit der Kombination aus Desktop-, Web- und Mobile-Komponenten können wir Ihnen dabei skalierbare und  innovative Lösungen bieten!

LandManager Kernfunktionen

Wir wollen Sie mit LandManager detailliert auf jede Fläche holen! Denn alle Daten auf Landwirtschaftsflächen unterliegen permanenten räumlichen und zeitlichen Veränderungen. Bundeslandspezifisch können Sie in Landmanager direkt digitale Flurstücks- und Schlagdaten (InVeKoS) einlesen und mit diversen Editiertools aktuell und historisch bearbeiten. Diese Flächeneinheiten dienen als Basis für das Management all Ihrer Daten aus Ihrem Gebiets-Management, wie zum Beispiel der Liegenschaften, Fruchtfolgen, Bewirtschafter, Bodenprobenahmen, Förderungen, Ausgleichszahlungen, Kontrollen, Düngeplanungen oder auch Nährstoffbilanzierungen. Alle Geo- und Sachdaten erhalten dabei Zeitstempel und Sie können so neben den aktuellen Situationen auch Historien aufbauen und somit Veränderungen und Entwicklungen nachverfolgen. Das Basismodul LandManager Landwirtschaft dient so zur zentralen Pflege aller Sach- und Geodaten und ist die Grundlage für weitere Module und webbasierte und mobile Komponenten.

Mehr Infos zum Download…

Verfügbare Versionen

LandManager Desktop (Standalone)

LandManager Desktop ist das GIS-Expertensystem, mit dem Sie Ihr komplettes Gebiets- und Kooperationsmanagement umsetzen können. Alle LandManager Desktop Produkte können Sie als Standalone-Lösung auf Ihrem Arbeitsplatz oder zentralen Server installieren. Die GIS Komponenten von LandManager Desktop sind auf Basis von ArcGIS Desktop von ESRI entwickelt worden und können als Erweiterung in ArcMap aktiviert werden. Sie können zwischen den Varianten LM Access und LM SQL Server wählen.

LandManager Web

LM Web ist ein einfach bedienbares WebGIS für alle Akteure Ihrer Kooperation (Landwirte, Berater, Mitarbeiter des WVU etc.). Dabei bietet Ihnen LM Web neben einem detaillierten Auskunfts- und Auswertungssystem mit Karten und Berichten viele Eingabefunktionen, mit denen Landwirte oder Berater neue Schläge, geplante Kulturen, gewünschte Förderungen oder auch ausgebrachte Düngungen und Pflanzenschutzmittel (PSM) eingeben können. Über Schnittstellen können Sie auch Düngeempfehlungen oder Düngebedarfsermittlungen direkt für die Landwirte einbinden. Vielschichtige Auswertungen in Karten- und Berichtsform erlauben Ihnen und Ihren Landwirten einen exakten Ein- und Überblick in Fruchtfolgen, Bodenwerte bis hin zu Nährstoffbilanzen.

Mehr Infos zum Download…

LandManager Mobil

LM Mobil dient Landwirten und Wasserversorgern zur mobilen Dateneingabe direkt im Feld. Mit der speziellen App für die Landwirte können sich Kooperationsbetriebe alle aktuellen Schläge mit Düngeempfehlungen auf ein mobiles Gerät downloaden und bei der Feldbearbeitung direkt die ausgebrachten Dünger und Pflanzenschutzmittel eingeben. Unterstützt werden  Android- und iOS-Geräte, alle Daten können auch offline aufgenommen und zentral wieder in die LandManager-Datenbank geschrieben werden.

Mehr Infos zum Download…

LandManager SAAS

Wir bieten Ihnen an, sowohl das Hosting Ihrer Daten als auch die Bereitstellung und Pflege Ihrer Maßnahmengebiete als einen Software as a Service – Dienst zu übernehmen. Die LM Web Anwendung und die LandManager-Daten werden dabei in einem sicheren und zertifizierten Rechenzentrum bereitgestellt und Sie und alle gewünschten Akteure erhalten mit LM Web und LM Mobil einen individuellen Zugriff auf die Daten und Funktionen. Sie müssen sich so nicht in komplexe Anwendungen einarbeiten, sparen Lizenz- und Administrationskosten und konzentrieren sich zeitlich auf den Kern Ihrer Aufgaben. Sprechen Sie uns dazu an!

Weitere LandManager Module

Bilanz und Düngung

Das Modul Bilanz und Düngung ist eine Erweiterung für das Modul LandManager Landwirtschaft. Im Fokus steht die Berechnung von exakten Nährstoffbilanzen auf Schlagebene (Schlagbilanzen). Notwendige Eingaben (Wirtschafts-/Mineraldünger, Entzüge aus Ernten) können individuell mit den jeweiligen Zu- und Abfuhrwerten der einzelnen Nährstoffe importiert und somit auch den Landwirten in LM Web und LM Mobil zur Verfügung gestellt werden. Auch Pflanzenschutzmittel können in dieses Modul eingebunden werden. Zusätzlich können Sie Düngeempfehlungen und betriebsbezogene Hoftor– und Feld/Stall-Bilanz erstellen.

Mehr Infos zum Download…

Unfall/Verstoß

Das Modul Unfall/Verstoß bietet für Sie die Möglichkeit, in speziellen Formularen Unfälle oder Verstöße in Ihrem Wasserschutz- oder Maßnahmengebiet zu erfassen, die damit verbundenen Maßnahmen anzulegen und deren Durchführung zu koordinieren. In Bayern können Sie so die Berichtspflichten zum Gebietsmonitoring aus der bayrischen EÜV (Eigenüberwachungsverordnung)  umsetzen. Durch flexible Anlagemöglichkeiten von Unfällen und Maßnahmen kann das Modul individuell auf Ihre Bedürfnisse angepasst werden.

Mehr Infos zum Download…

Siedlung

Mit dem Modul Siedlung können Sie besiedelte Flächen, Straßen und Gewässer in Ihrem Maßnahmengebiet gesondert verwalten. So können Sie zum Beispiel:

-Unterhaltsverpflichtungen, Pachtverhältnisse, wasserbauliche Maßnahmen und Unfälle bei Gewässern verwalten.

-Verkehrssicherungspflichten, Kanalsituationen, Baumaßnahmen und Unfälle auf Wegen und Straßen koordinieren.

-Maßnahmen bei der Lagerung wassergefährdender Stoffe, Tankprüfungen, Kanalaufnahmen, Dienstbarkeiten und Unfälle auf Siedlungsflächen steuern und historisieren.

Mehr Infos zum Download…

Forst

Mit dem Modul Forst können Sie Ihre Forstflächen in Wasserschutzgebieten differenziert verwalten.
Das Modul Forst bietet dabei auf Basis von Flurstücken, Beständen und Teilbeständen die Möglichkeit, sämtliche benötigten Sachdaten und Informationen Ihren Beständen zuzuweisen. Dazu zählen Informationen zur Bestandsbeschreibung wie Baumart, Mischung, Schlußgrad, Waldfunktionen etc. Sie können aber ebenfalls Ereignisse aufnehmen und beliebige forstliche Maßnahmen anlegen und koordinieren.

Mehr Infos zum Download…

Beispielhafte Projekte

Thema: Wasser

Kurzbeschreibung: Zum Schutz vor Einträge von Schadstoffen in die Obersauer Talsperre wird mit SEBES ein neues Informationssystem zum Trinkwasserschutz auf der Basis von LandManager entwickelt

Ort: Luxemburg

Jahr: Seit 2017

Auftraggeber: SEBES

Status: Laufend

Mehr

Thema: Wasser

Kurzbeschreibung: Die N-Ergie ist Pionier bei der Umsetzung von Landwirtschaftlichen Kooperationen in Bayern und einer der ersten Anwender und aktiver Mitgestalter von LandManager. Gemeinsam mit der N-Ergie entwickelt ZEBRIS eine neue Webanwendung für die Landwirte.

Ort: Nürnberg

Jahr: Seit 2001

Auftraggeber: N-Ergie Nürnberg

Status: Laufend

Mehr

Einige unserer Anwender
















Ihr persönlicher Ansprechpartner:

Jürgen Brendel
+49/89/18937893-3